Der folgende Bericht bezieht sich auf die Veröffentlichung des Jahres 2020 und sollen Aufschluss über Struktur und Umfang der Branchendarstellung geben.
Fachverband Druck
2019 (im Vergleich zu 2018) | 2020 (im Vergleich zu 2019) | ||
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Nominelle Umsatzentwicklung | +2,8% | Beurteilung der Geschäftslage | befriedigend |
Verkaufspreise | +0,8% | Umsatzerwartungen | +1,7% |
Preisbereinigte Umsatzentwicklung | +2,0% |
Covid19-Krise
Innovationsgetriebene Branche
Nachhaltigkeit und Green Packaging
Dynamisches Publizieren
Branchendefinition: Diese Branche umfasst die Gruppe 18.1 (Herstellung von Druckereierzeugnissen) der ÖNACE 2008 und damit das Drucken von Erzeugnissen wie Zeitungen, Zeitschriften, Büchern, Geschäftsdrucksachen, Grußkarten usw. Sie beinhaltet auch Unterstützungstätigkeiten wie Buchbinderei, Klischeeherstellung und Data Imaging. Das Drucken kann mit unterschiedlichen Verfahren auf unterschiedliche Materialien erfolgen.
Betriebstypen: Verlags- und Zeitungsdruckereien, Kleinst-, Klein-, Mittel- und Großbetriebe des Druckereigewerbes sowie gewerbliche und industrielle Druck- und Siebdruckunternehmen
Druckereien werden nach Produkten unterschieden (z.B. Zeitungs-, Etiketten- oder Kalenderdruckerei, Verpackungsdruck, Dekordruck) oder nach eingesetzter Technik (z.B. Tiefdruck, Rollenoffset-, Bogenoffset-, Tampondruck, Sieb- oder Digitaldruckerei). Die Abgrenzungen sind jedoch nicht immer eindeutig, da Druckereien häufig mehrere Produktarten produzieren und verschiedene Drucktechniken einsetzen. Daneben gibt es stark spezialisierte Unternehmen, die ein sehr kleines Marktsegment bedienen (z.B. Sicherheitsdruck von Personalausweisen, Geldnoten und anderen fälschungsgefährdeten Produkten).
2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | VÄ 2017/18 | |
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Anzahl Unternehmen | 854 | 842 | 856 | 845 | 832 | -1,5 |
Anzahl Beschäftigte | 11.260 | 11.024 | 11.037 | 10.429 | 10.273 | -1,5 |
davon: unselbstständig Beschäftigte | 10.625 | 10.391 | 10.389 | 9.784 | 9.642 | -1,5 |
Ø Unternehmensgröße | 13,2 | 13,1 | 12,9 | 12,3 | 12,3 | 0,0 |
Umsatzerlöse in € Mio | 1.852 | 1.864 | 1.901 | 1.823 | 1.805 | -1,0 |
Bruttowertschöpfung in € Mio | 743 | 740 | 734 | 714 | 686 | -4,0 |
Fachverband Druck
2019 (im Vergleich zu 2018) | 2020 (im Vergleich zu 2019) | ||
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Nominelle Umsatzentwicklung | +2,8% | Beurteilung der Geschäftslage | befriedigend |
Verkaufspreise | +0,8% | Umsatzerwartungen | +1,7% |
Preisbereinigte Umsatzentwicklung | +2,0% |
Derzeit keine rechtlichen Neuerungen
Zu den wichtigsten Kundengruppen der Druckereien gehören Grafik- und Werbeagenturen, Buch-, Zeitschriften- und Zeitungsverlage, Fotografen, die Verpackungsindustrie sowie Privatpersonen (forciert durch Online-Printing).
BRANCHENMONITOR
Stand: Oktober 2024
Medieninhaber, Herausgeber, Verleger:
KMU Forschung Austria, 1040 Wien, Gußhausstraße 8
Für den Inhalt verantwortlich:
Thomas Oberholzner
Ansprechpartnerin:
Karin Petzlberger
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