Der folgende Bericht bezieht sich auf die Veröffentlichung des Jahres 2020 und sollen Aufschluss über Struktur und Umfang der Branchendarstellung geben.
Covid19-Krise
Nachfragetrends
Starke branchenfremde Konkurrenz
Branchendefinition: Diese Branche umfasst die Gruppe 46.3 der ÖNACE 2008 und damit den Großhandel mit Nahrungs- und Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren. Im Allgemeinen erfüllen Großhändler im Distributionskanal Funktionen sowohl für die vorgelagerten (Zulieferer) als auch die nachgelagerten (z. B. Einzelhandel) Stufen. Diese können vom Kauf bzw. der Bereitstellung der Produkte über deren Transport bis zu Finanzierungs- oder Marktinformationsfunktionen gehen. Nach dem Grad der Funktionserfüllung werden Full Function und Limited Function Großhändler unterschieden.
Betriebstypen: Cash & Carry-Märkte (C&C), in denen die Kunden ihre Waren (ähnlich dem Supermarkt) direkt aussuchen und mitnehmen können sowie Zustellmärkte, von denen die Waren zugestellt werden. Diese zwei Vertriebsformen können noch von Außendienstmitarbeitern unterstützt werden.
2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | VÄ 2017/18 | |
---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl Unternehmen | 2.363 | 2.414 | 2.415 | 2.428 | 2.447 | 0,8 |
Anzahl Beschäftigte | 29.442 | 30.229 | 30.877 | 31.272 | 32.427 | 3,7 |
davon: unselbstständig Beschäftigte | 27.370 | 28.133 | 28.759 | 29.101 | 30.195 | 3,8 |
Ø Unternehmensgröße | 12,5 | 12,5 | 12,8 | 12,9 | 13,3 | 2,9 |
Umsatzerlöse in € Mio | 19.580 | 22.424 | 22.701 | 21.804 | 21.477 | -1,5 |
Bruttowertschöpfung in € Mio | 1.867 | 1.930 | 2.552 | 1.867 | 1.951 | 4,5 |
Ø 2019 | Jänner 2020 | Februar 2020 | |
---|---|---|---|
Obst, Gemüse und Kartoffeln | 3,6% | -0,9% | 2,4% |
Fleisch und Fleischwaren | 3,0% | 3,5% | 3,3% |
Milch, Milcherzeugnisse, Eier, Speiseöle und Nahrungsfette | 0,5% | 0,2% | 0,8% |
Alkoholfreie Getränke | 0,9% | 1,6% | 2,3% |
Alkoholhaltige Getränke | 0,9% | 1,0% | 1,0% |
Tabakwaren | 1,2% | 0,3% | 0,3% |
Zucker, Süßwaren und Backwaren | -0,1% | 3,1% | 6,0% |
Kaffee, Tee, Kakao und Gewürze | 0,1% | -0,2% | 0,1% |
Sonstige Nahrungsmittel | 2,6% | 3,3% | 3,0% |
Mit Ausnahme von Zucker, Süßwaren und Backwaren haben alle Produktkategorien im Jahresdurchschnitt 2019 einen Anstieg der Großhandelspreise im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Am höchsten fielen die Preisanstiege in der Produktgruppe Obst, Gemüse und Kartoffeln (+3,6%), sowie für Fleisch und Fleischwaren (+3,0%) aus, die geringsten Zuwächse der Großhandelspreise verzeichneten hingegen Kaffee, Tee, Kakao und Gewürze (+0,1%).
Großhandel mit Nahrungs- und Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren
BRANCHENMONITOR
Stand: Oktober 2024
Medieninhaber, Herausgeber, Verleger:
KMU Forschung Austria, 1040 Wien, Gußhausstraße 8
Für den Inhalt verantwortlich:
Thomas Oberholzner
Ansprechpartnerin:
Karin Petzlberger
Jede Art von Nachdruck, Vervielfältigung, Übersetzung oder Einspeicherung und Verwendung in Datenverarbeitungssystemen ist ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung der KMU Forschung Austria verboten. Alle Rechte, insbesondere die Rechte der Verbreitung, der Vervielfältigung, der Übersetzung, des Nachdrucks und die Wiedergabe auf fotomechanischem oder ähnlichem Wege, durch Fotokopie, Mikrofilm oder andere elektronische Verfahren sowie die Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, der KMU Forschung Austria vorbehalten. Die KMU Forschung Austria erteilt ihre Genehmigung für die An- und Verwendung der Daten und Auswertungen unter der Voraussetzung der Quellenangabe (z.B. KMU Forschung Austria, Branchenmonitor) in Verhandlungen mit anderen Organisationen und Institutionen, Medien, Presseausendungen und Pressekonferenzen, sowie im Rahmen interner Belange. Diese Genehmigung zur An- und Verwendung der Daten und Auswertungen erfasst jedoch nicht die Wiedergabe von Teilen des Branchenmonitors in Aussendungen, Berichten und ähnlichem an sonstige Dritte, wozu auch Mitglieder der aussendenden Organisation zählen. Eine solche Wiedergabe ist nur zulässig, soweit die Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes dies vorsehen. Dieses Produkt wurde mit einem Höchstmaß an Sorgfalt erstellt und ausgiebigen Qualitätskontrollen unterzogen. Fehler lassen sich bei elektronischen Medien jedoch nur sehr schwer ausschließen. Wir weisen darauf hin, dass der Hersteller keine Haftung für Schäden oder Folgeschäden übernimmt, die auf die Anwendung dieses Produktes oder auf mögliche fehlerhafte Angaben im Produkt zurückgehen. Wir sind um laufende Verbesserungen bemüht und daher dankbar für Ihre Hinweise und Anregungen zum Produkt bzw. den Inhalten.