Branchen des Sektors Großhandel
Der folgende Bericht bezieht sich auf die Veröffentlichung des Jahres 2020 und sollen Aufschluss über Struktur und Umfang der Branchendarstellung geben.
Covid19-Krise
Nachfragetrends
Starke branchenfremde Konkurrenz
Branchendefinition: Diese Branche umfasst die Gruppe 46.3 der ÖNACE 2008 und damit den Großhandel mit Nahrungs- und Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren. Im Allgemeinen erfüllen Großhändler im Distributionskanal Funktionen sowohl für die vorgelagerten (Zulieferer) als auch die nachgelagerten (z. B. Einzelhandel) Stufen. Diese können vom Kauf bzw. der Bereitstellung der Produkte über deren Transport bis zu Finanzierungs- oder Marktinformationsfunktionen gehen. Nach dem Grad der Funktionserfüllung werden Full Function und Limited Function Großhändler unterschieden.
Betriebstypen: Cash & Carry-Märkte (C&C), in denen die Kunden ihre Waren (ähnlich dem Supermarkt) direkt aussuchen und mitnehmen können sowie Zustellmärkte, von denen die Waren zugestellt werden. Diese zwei Vertriebsformen können noch von Außendienstmitarbeitern unterstützt werden.
2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | VÄ 2017/18 | |
---|---|---|---|---|---|---|
Anzahl Unternehmen | 2.363 | 2.414 | 2.415 | 2.428 | 2.447 | 0,8 |
Anzahl Beschäftigte | 29.442 | 30.229 | 30.877 | 31.272 | 32.427 | 3,7 |
davon: unselbstständig Beschäftigte | 27.370 | 28.133 | 28.759 | 29.101 | 30.195 | 3,8 |
Ø Unternehmensgröße | 12,5 | 12,5 | 12,8 | 12,9 | 13,3 | 2,9 |
Umsatzerlöse in € Mio | 19.580 | 22.424 | 22.701 | 21.804 | 21.477 | -1,5 |
Bruttowertschöpfung in € Mio | 1.867 | 1.930 | 2.552 | 1.867 | 1.951 | 4,5 |
Ø 2019 | Jänner 2020 | Februar 2020 | |
---|---|---|---|
Obst, Gemüse und Kartoffeln | 3,6% | -0,9% | 2,4% |
Fleisch und Fleischwaren | 3,0% | 3,5% | 3,3% |
Milch, Milcherzeugnisse, Eier, Speiseöle und Nahrungsfette | 0,5% | 0,2% | 0,8% |
Alkoholfreie Getränke | 0,9% | 1,6% | 2,3% |
Alkoholhaltige Getränke | 0,9% | 1,0% | 1,0% |
Tabakwaren | 1,2% | 0,3% | 0,3% |
Zucker, Süßwaren und Backwaren | -0,1% | 3,1% | 6,0% |
Kaffee, Tee, Kakao und Gewürze | 0,1% | -0,2% | 0,1% |
Sonstige Nahrungsmittel | 2,6% | 3,3% | 3,0% |
Mit Ausnahme von Zucker, Süßwaren und Backwaren haben alle Produktkategorien im Jahresdurchschnitt 2019 einen Anstieg der Großhandelspreise im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Am höchsten fielen die Preisanstiege in der Produktgruppe Obst, Gemüse und Kartoffeln (+3,6%), sowie für Fleisch und Fleischwaren (+3,0%) aus, die geringsten Zuwächse der Großhandelspreise verzeichneten hingegen Kaffee, Tee, Kakao und Gewürze (+0,1%).
Großhandel mit Nahrungs- und Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren